Kommunikation in schwierigen Situationen

Kommunikation ist spielend einfach!
… solange die Anderen sich so verhalten, wie ich es mir wünsche.

Knifflig wird es dann, wenn sich niemand an meine Spielregeln und Vorstellungen hält, meine Erwartungen ent-täuscht werden oder der andere Mensch schlicht etwas Anderes möchte als ich.

Den meisten von uns kommt in solchen Situationen Souveränität und Gelassenheit, manchen sogar die Wertschätzung und das Wissen um das Verbindende, fast allen der Humor abhanden.

Reflexhaft glauben wir dann, jemand müsse schuld, schlecht oder falsch sein: entweder wir selbst oder unser Gegenüber.

Unsere Kommunikationsmuster schalten auf  Autopilot und der uralte, sinnlose Kampf um „wer gut, wer böse?, wer richtig, wer falsch?“oder gar „wer schuldig, wer unschuldig?“  nimmt seinen Lauf.

Machtspiele, Manipulation, Vorwürfe, Drohungen, emotionale Erpressung und andere Unerfreulichkeiten aus der rhetorischen Giftküche scheinen uns dann probate Mittel, um den Kampf um Wirwissengarnichtmehrwas zu gewinnen.

Mit freundlichem, klarem Blick und wohlwollendem Verständnis untersuchen wir die Dynamiken der Kommunikation in schwierigen Situationen: Sie lernen Ihre „Klingelknöpfe“ und deren problemerzeugenden Prämissen und Deutungsmuster kennen, finden neue Wege, Sichtweisen und Haltungen, um mit dem, was Sie so ärgerte und aufbrachte, auf neue Art umzugehen…
… nämlich so, dass Sie Ergebnisse bekommen, die Ihnen wirklich am Herzen liegen!

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